HINWEISE FüR EINE GELUNGENE VERHANDLUNGSGESPRäCH IM ZUGE DES ERWERB EINER IMMOBILIE

Hinweise für eine gelungene Verhandlungsgespräch im Zuge des Erwerb einer Immobilie

Hinweise für eine gelungene Verhandlungsgespräch im Zuge des Erwerb einer Immobilie

Blog Article



Für die die demnächst eine Immobilie sich zulegen gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Chancen für gute Preisverhandlungen sind weiterhin gut. Hohe Preise brauchen Sie nicht zu beunruhigen. Mit den untenstehenden Tipps kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.

Gute Vorkenntnisse und Marktwissen sind der erste Schritt



Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Man sollte die Preisentwicklung in Ihrer näheren Umgebung und die momentanen Marktverhältnisse sorgfältig betrachten. Es empfiehlt sich vergleichbare Immobilien zu durchleuchten und diese als Referenz zu verwenden. Verkäufer von Immobilien sagen oft dass jede Immobilie einzigartig ist und diese Charakteristika in der Preisanalyse berücksichtigt werden müssen.

Der Preis der Immobilie als Fundament jeder Verhandlung



Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Sichern Sie sich durch einen Immobilienmakler eine genaue Bewertung des des Objekts machen. Eigentümer die ihre Immobilie selbst verkaufen haben oft eine spezielle Preisstrategie: Entweder setzen sie den Preis höher an um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um schnell Interessenten zu gewinnen die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.

Die richtige Vorgehensweise definieren



Käufer legen häufig einen Preis vor das unter dem verlangten Preis ist. Ein hilfreicher Hinweis: Prüfen Sie wie lang das Haus schon angeboten wird. Steht das Angebot schon lange haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Anbieter in Eile ist ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Experte vor Ort kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Fingerspitzengefühl und Ausgeglichenheit bewahren



Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf Sensibilität. Bleiben Sie selbstbewusst und ruhig ins Verhandlungsgespräch und vermeiden Sie zu fordernd zu wirken. Ihre Argumente für eine Preissenkung sollten klar formuliert sachlich und verständlich sein. Aspekte wie notwendige Reparaturen oder eine ungünstige Umgebung können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Zögern Sie keine Sekunde einen Fachmann einzubeziehen wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Wert des Hauses neutral feststellen.

Die Standpunkte des Verkäufers durchschauen



Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht aus der Fassung bringen. Seien Sie neugierig wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Gebote im Raum existieren um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Seien Sie ruhig und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet können Sie die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen unterstützt die Gespräche zu leiten und Ihre finanzielle Obergrenze deutlich zu machen – so sind Sie vor Problemen geschützt.

Sie sind auf der Jagd nach einer passenden Immobilie die Ihrem Geldbeutel passt? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Report this page